Bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates.
Mundgeruch, Zahnfleischbluten und häufige Zahnfleischentzündungen gehören zu den frühen typischen Symptomen. Wird nicht schnell genug behandelt, zieht sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen immer mehr zurück und kann zu einer Lockerung des Zahnes führen.
Die teilweise freiliegenden Zahnwurzeln und die dunklen Zahnfleischlücken sehen darüber hinaus ästhetisch sehr unschön aus.

Das Ziel einer parodontologischen Behandlung ist es in jedem Fall, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und damit einen künstlichen Zahnersatz zu vermeiden. Hat der Zahnarzt eine Parodontitis festgestellt, kann sie durch eine konsequente Therapie gestoppt werden.

Parodontitis: Schnell erkannt und behoben durch den MMP8-Test!
Ein entwickeltes Testverfahren zur Analyse der aktiven MMP8-Enzyme im Mundraum ermöglicht erstmalig eine rechtzeitige Parodontitis-Diagnostik und verringert so das Risiko möglicher Folgeschäden.
Die Messung der Eiweißkonzentration in den einzelnen Zahnfleischtaschen liefert innerhalb weniger Minuten exakte Ergebnisse.

Je nach Ausprägung der Erkrankung im Zahnhalteapparat gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden, die teilweise miteinander kombiniert werden:

• mikrobiologische Untersuchung
  • genetische Untersuchung
  • 3D-Aufnahme zur exakten Planung der besten Behandlungsmethode für jeden einzelnen Zahn
  • professionelle Zahnreinigung
  • Laserbehandlung
  • Antibiotika-Therapie
  • kleine operative Maßnahmen, z.B. Reinigung der Zahnwurzel
  • regenerative Maßnahmen mit Stimulantien (z.B. Emdogain) und Knochenaufbaumaterialien
  • Recall / Regelmäßige Kontrollen und Nachbehandlungen

Die Parodontitis-Behandlung ist eine langfristig ausgelegte Behandlung, bei der regelmässige Nachuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen nach der Primärbehandlung sehr wichtig sind.
Nach entsprechender Diagnostik erstellen wir für Sie gerne Ihren individuellen Therapieplan.

Telefon +49 (0) 7720 314 81